Die Fotofabrik - Mietstudio

 

Zwei junge Fotografen, viele Ideen, tolle Models, jedoch keine passende Location!

Vor ein paar Jahren, in denen wir fast immer nur Outdoor geshootet haben, wollten wir auch mal coole Bilder im Studio schießen.

Tja, aber wo sollten wir das machen?!

 

Anfangs haben wir also einfach ab und zu unsere Wohnungen umfunktioniert und die Studioblitzer sowie unsere mobilen Hintergründe aufgebaut, um coole Pics zu zaubern. Jedoch war dies, abgesehen von der Unprofessionalität, auch immer mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden. Aus diesen Gründen hatten wir dies also relativ schnell satt.

 

Wir haben uns deshalb mal schlau gemacht, ob es nicht irgendwo Studios gäbe, bei denen wir uns ganz einfach einmieten können.

Das Problem war, dass solche Mietstudios entweder sehr weit weg, ziemlich teuer oder leider auch oft weit weg und teuer zugleich waren.

Das war der Zeitpunkt an dem wir uns entschieden haben, unser eigenes Studio zu eröffnen.

 

Gesagt getan. Anfang 2020 war es soweit – unser eigenes Studio!

 

Zwar nur zwei Räume, aber endlich konnten wir so richtig durchstarten.

Um diese Räume optimal nutzen zu können, haben wir schnell entschieden, den einen Raum als Shootingraum zu verwenden und den zweiten als Büro und Abstellraum zu nutzen, in dem wir dann auch bald eine kleine Umkleidekabine eingebaut haben.

Viele tolle Shootings durften wir dann im Laufe der 2 Jahren in unserem Studio machen.

 

Obwohl wir zu dem Zeitpunkt schon rund 50m2 zur Verfügung hatten, wurde uns das ganze schön langsam zu klein und die Anfragen nach Homeshootings wurden immer mehr, da man in einem Wohn- und Schlafzimmer auch sehr viele schöne Bilder zaubern kann.

Da wir dafür natürlich auf unsere bzw. auf die Wohnungen unsere Models zurückgreifen mussten, war dies genauso wieder mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden.  Und da kam uns die Idee!

 

Wieso nicht einfach unser Studio vergrößern und einen Teil davon auf Homeshooting-Style einrichten?!

Die Idee war perfekt, deshalb wurden die nächsten Tage und auch einige Nächte genutzt, um so ein Studio zu planen.

Als wir dann die ersten Entwürfe fertig hatten, ist uns wieder eingefallen, wie wir vor zwei Jahren verzweifelt nach einem Mietstudio gesucht hatten und dachten uns, dass es sicher sehr viele Fotografen gibt, die die gleichen Probleme haben.

Also wieso dann nicht das auf die Beine stellen, von dem auch wir schon seit vielen Jahren träumen?!

Ein Mietstudio, in dem man alles hat, was man sich als Fotograf und Model wünscht.

 

Somit war der Erste Schritt gemacht und nach kurzen Brainstorming war dann „Die Fotofabrik“ geboren.

 

Ab diesen Zeitpunkt sind dann sehr viele Arbeitsstunden von uns, aber vor allem von unseren Helfern, in den Umbau geflossen.

Einige neue Wände, ein neuer Boden, neue Stromleitungen sowie neue Steckdosen sind nur einige Sachen, die wir neben einer komplett neuen Einrichtung im Studio verbaut haben.

Dazu haben wir auch einen Selfie-Room mit eingebaut, in dem man ganz einfach mittels Fernauslöser 3 Kameras in verschiedenen Blickwinkel auslösen kann und somit ganz leicht viele lustige Bilder mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen – ohne Fotograf – schießen kann.

 

Seit Mitte April, 2022 sind wir endlich mit dem Umbau der rund 120m2 großen Fotofabrik fertig und dürfen euch einladen, im Mietstudio oder im Selfie-Room eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und ganz viele schöne Bilder zu schießen.

 

Euer Team der Fotofabrik